Fiat 124 Spider

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Im Frühjahr 1966 wurde der Fiat 124 Spider dem Publikum vorgestellt. Als Karrosserievariante wurde eine Lösung der Pininfarina S.p.a., einer einer italienischen Karosseriebau- und Designfirma angeboten.

In den Jahren 1982 - 1985 wurde der Fiat Spider als Modell Pininfarina Spider Europa in derselben Karrosserieschmiede hergestellt. Mit 135 PS gab es einen Spider Volumex, der als der stärkste mit einem Roots-Kompressor in Produktion ging und seinem alten Konkurrenten Alfa Romea Spider die Rücklichter zeigte.


Fiat 124 Spider
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Fiat 124 Spider
Fiat 124 Spider Luftfilterpaar
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Fiat 124 Spider Luftfilterpaar

FIAT 124 SPIDER

Es war eine Sensation, als 1966 der „FIAT 124 SPIDER“ auf dem Autosalon in Turin vorgestellt wurde. Das Blechkleid kam von PININFARINA, der Motor von AURELIO LAMPREDI (ex Ferrari). Der Motor, ein Gussblock mit einer fünffach gelagerten Kurbelwelle, wurde mit einem Hochleistungszylinderkopf aus Leichtmetall versehen. Die zwei oben liegenden Nockenwelle wurden über einen Zahnriemen angetrieben.
Als Vergaser kamen ein 2-Stufenvergaser (Registervergaser) oder die „40-er Weber-Doppel Vergaser“ zum Einsatz. Geschaltet wurde mit einem 4-Gang oder wahlweise 5-Gang-Getriebe.
Verzögert wurde der schnelle Fiat mit Bremsscheiben an Vorder- und Hinterachse. Das Fahrwerk vorne war mit Doppel-Querlenker, Teleskop-Dämpfer und Spiralfeder ausgerüstet. Die starre Hinterachse wurde ebenfalls mit Teleskop – Dämpfer und Spiralfeder versehen.

Die Motoren des Spider gibt es in verschiedenen Hubraumgrößen; von 1400 bis 2000 ccm.

Der FIAT 124 Spider wurde in 30 Jahren über 220.000 mal gebaut.
Eine Meisterleistung von PININFARINA

CSA ABARTH SPIDER

Auch im Rallye-Sport hat der Spider großen Erfolg. 1972 entstand der erste „CSA Abarth Spider.
Der 1,8 l Motor wurde von Abarth „getunt“ und kam somit auf satte 128 PS.
Die Federdome des CSA wurden verstärkt, anstatt der starken Hinterachse kam die Einzelradaufhängung des FIAT 130 zum Einsatz. Auch der Leichtbau kam nicht zu kurz. Motor- und Kofferraumhaube waren aus Kunststoff; Schwellenverkleidungen, Kotflügelecken hinten und die Türaußenhäute wurden aus Alu hergestellt.